LEADER

MITTEILUNGEN AUS DEN SITZUNGEN

Beschlüsse aus der Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums am 09.07.2024

1. Der Beschluss des LEADER-Entscheidungsgremiums vom 14.11.2023 über die Befürwortung einer LEADER-Förderung für das Projekt „LAG-Management“ in Höhe von bis zu 330.00,00 € wird aufgehoben.

2. Nach Durchführung des Projektauswahlverfahrens anhand der Checkliste Projektauswahlkriterien (erreichte Punktzahl: 35) befürwortet das LEADER-Entscheidungsgremium des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. für das Projekt „Sport- und Bürgerhaus im modernisierten Stadion Hankofen“ eine LEADER-Förderung entsprechend der noch zu ändernden Projektbeschreibung in Höhe von bis zu 275.000,00 €.

3. Nach Durchführung des Projektauswahlverfahrens anhand der Checkliste Projektauswahlkriterien (erreichte Punktzahl: 33) befürwortet das LEADER-Entscheidungsgremium des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. für das Projekt „Laberrutschn Geiselhöring – Inwertsetzung Freibadgelände“ eine LEADER-Förderung entsprechend der noch zu ändernden Projektbeschreibung in Höhe von bis zu 308.000,00 €.

4. Nach Durchführung des Projektauswahlverfahrens anhand der Checkliste Projektauswahlkriterien (erreichte Punktzahl: 29) befürwortet das LEADER-Entscheidungsgremium des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. für das Projekt „Kulturpavillon Irlbach“ eine LEADER-Förderung entsprechend der Projektbeschreibung in Höhe von bis zu 28.000,00 €.

5. Nach Durchführung des Projektauswahlverfahrens anhand der Checkliste Projektauswahlkriterien (erreichte Punktzahl: 30) befürwortet das LEADER-Entscheidungsgremium des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. für das Projekt „Labertaler HippoDrom“ eine LEADER-Förderung entsprechend der Projektbeschreibung in Höhe von bis zu 220.000,00 €.

TERMINE

Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. am 09.07.2024

Am 09.07.2024 findet eine Projektauswahlsitzung unseres LEADER-Entscheidungsgremiums statt.
Für folgende Projekte (Arbeitstitel) wurden fristgerecht bis 25.06.2024 Projektbeschreibungen eingereicht:

• Labertaler HippoDrom (Projektträger: Labertaler Reit- und Fahrverein e.V. Mallersdorf-Pfaffenberg)
   • Laberrutschn Geiselhöring – Inwertsetzung Freibadgelände (Projektträger: Stadt Geiselhöring)
   • Kulturpavillon Irlbach (Projektträger: Gemeinde Irlbach)
   • Weiterentwicklung der Sportstätte inkl. Bürgerhaus Hankofen (Projektträger: Spielvereinigung Hankofen-Hailing)

Diese vier Projekte sollen in der Sitzung am 09.07.2024 vorgestellt und diskutiert werden. Anschließend soll über eine LEADER-Förderung Beschluss gefasst werden.

Vorankündigung der nächsten Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums:

Dienstag, 09.07.2024, 09:00 Uhr, Landratsamt Straubing-Bogen, Großer Sitzungssaal

LEADER-Projektaufruf für die Förderperiode 2023-2027 vom 16.05.2024

Aufruf zur Einreichung von Projektbeschreibungen für die Sitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. am 09.07.2024

Am 09.07.2024 findet eine Projektauswahlsitzung des LEADER-Entscheidungsgremiums (LEG) statt.

Projektbeschreibungen können bis zum 25.06.2024 bei der LAG-Geschäftsstelle eingereicht werden.

Um aus einer Idee ein LEADER-förderfähiges Projekt zu entwickeln, werden interessierte Personen, Vereine, Unternehmen und Kommunen gebeten sich frühzeitig an die LAG-Geschäftsstelle zu wenden und die dortige Unterstützung bei der Projektentwicklung in Anspruch zu nehmen.

Projektträgern wird außerdem dringend empfohlen, vor Ausfüllen und Einreichen der Projektbeschreibung Kontakt mit der LAG-Geschäftsstelle aufzunehmen und eine Beratung einzuholen (Kontaktdaten siehe unten).

Nur die bei der LAG-Geschäftsstelle fristgerecht und vollständig eingegangenen Projektbeschreibungen können auf die Tagesordnung der Sitzung des Entscheidungsgremiums vom 09.07.2024 zur Beratung und Beschlussfassung aufgenommen werden. Wichtig ist, dass die Projekte bis dahin beschlusstauglich sind.

Die Fördersätze betragen für produktive Projekte 30%, für sonstige Projekte 50% und für Kooperationsprojekte 60-70% der zuwendungsfähigen Nettokosten. Die Mindestfördersumme beträgt 7.000 €, die maximale Fördersumme 250.000 € bzw. auch höher, wenn das jeweilige Projekt mindestens 80% der möglichen Gesamtpunktzahl der Projektauswahlkriterien erreicht.

Das Formular für die Projektbeschreibung finden Sie unter: https://www.stmelf.bayern.de/leader/leader-2023-2027/index.html

Die Einreichfrist für den Förderantrag bei der Bewilligungsstelle beträgt nach Beschluss des LEADER-Entscheidungsgremiums

-       3 Monate bei Einzelprojekten und Teilprojekten von Kooperationsprojekten

-       6 Monate bei unteilbaren Kooperationsprojekten (mit gemeinsamen Antrag)

Eine nicht fristgerechte und vollständige Einreichung des Förderantrags bei der Bewilligungsstelle führt zur Aufhebung des LAG-Beschlusses zum jeweiligen Projekt und der Reservierung der Fördermittel aus dem LAG-Budget. Das Projekt ist dann vom Antragsteller erneut für ein Projektauswahlverfahren beim Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. einzureichen.

LAG-Kontaktdaten zur Beratung bzw. Einreichung der Projektbeschreibungen:

Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V.

Frau Michaela Karbstein

c/o Landratsamt Straubing-Bogen

Leutnerstr. 15

94315 Straubing

Tel.: 09421 973-195

Email: karbstein.michaela@landkreis-straubing-bogen.de oder rev@landkreis-straubing-bogen.de