LEADER-LAG Straubing-Bogen

Seit 2002 ist auch der Landkreis Straubing-Bogen LEADER-Region.

Zuletzt wurde die Anerkennung als LEADER-Region für die neue LEADER-Förderperiode 2014 - 2022 durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten am 12. März 2015 ausgesprochen.

undefined

(von links nach rechts, LAG-Managerin Josefine Hilmer, Staatsminister Helmut Brunner, Landrat und Vorsitzender des Regionalentwicklungsvereins Straubing-Bogen e.V. Josef Laumer)

Basis für die Bewerbung war das Übergreifende Regionale Entwicklungskonzept für den Landkreis Straubing-Bogen 2014 - ÜREK. Zwischenzeitlich wurde das ÜREK fortgeschrieben:
1. Fördersatz/Förderhöhe
2. LEADER-Budget

Dem Landkreis Straubing-Bogen stehen damit bis 2020 EU-Fördermittel in Höhe von 1,5 Mio. € für Projekte zur Verfügung.

Am 18. Dezember 2017 konnten weitere 300.000 € Fördergelder nach erfolgreicher Erfüllung des LEADER-Meilensteins 2017 im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, München, in Empfang genommen werden.

(von links nach rechts, Staatsminister Helmut Brunner, LAG-Managerin Josefine Hilmer, Mitglied des LEADER Entscheidungsgremiums Jürgen Tanne)

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) bildet seit dem 28. Oktober 2014 der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. mit seinen zwischenzeitlich 97 Mitgliedern aus den Sektoren KOMMUNALES, WIRTSCHAFT & SOZIALES und PRIVAT.

Arbeitskreise und Projektgruppen eröffnen den Bürgerinnen und Bürgern der LEADER-Region Straubing-Bogen eine stetige aktive Beteiligung des ländlichen Entwicklungsprozesses.

Organisation:

Das Projektauswahlverfahren obliegt dem LEADER-Entscheidungsgremium.

Dem LAG-Management obliegt die Geschäftsführung der LEADER-LAG einschließlich aller, der Entwicklung der LEADER-Region Straubing-Bogen dienenden Tätigkeiten, auch im Rahmen von Kooperationsprojekten.

Die Aufgaben des LAG-Managements sind insbesondere:

LAG-Manager/in

• Geschäftsführung der LEADER-LAG Region Straubing-Bogen
  • Steuerung und Überwachung der Umsetzung der Lokalen
  • Entwicklungsstrategie – LES (Monitoring- und Finanzplan, Rankingliste, umfassende Informationen in Sitzungen des Vorstands, LEADER-Entscheidungsgremiums und der jährlichen Mitgliederversammlung)
  • Identifizierung und Impulsgebung für Projekte zur Umsetzung der LES
  • Unterstützung und Begleitung der Projektträger von der Idee bis zum Projekt, der Herbeiführung der LEG-Entscheidungsreife, der Erstellung des Förderantrages mit Unterlagen zur Abgabe bei der Bewilligungsstelle, Besprechung zu Zuwendungsbescheid, Ansprechpartnerin während der Umsetzungsphase, Erstellung des Zahlungsantrages mit erforderlichen Unterlagen zur Abgabe bei der Bewilligungsstelle
  • Beratung über Fördermöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Finanzierungskonzepten, Hausordnungen, Bürgschaftserklärungen etc.
  • Bindeglied zwischen Projektträgern der Lokalen Aktionsgruppe, dem LEADER-Koordinator, dem LEADER-Entscheidungsgremium, der Bewilligungsbehörde und weiteren Programmbehörden
  • Durchführung projektbezogener Abstimmungsprozesse
  • Fertigung der Bewertungsvorschläge für das LEG sowie der LAG Stellungnahmen
  • Organisation, Vorbereitung und Begleitung des Projektauswahlverfahrens durch das LEADER-Entscheidungsgremium
  • Qualitäts- und Finanzmanagement
  • Projektleitung bei Projekten des LAG-Managements
  • Abwicklung der Förderanträge aus dem LAG-Management
  • Unterstützung und/oder Leitung von Arbeits- und/oder Projektgruppen
  • Ansprechpartnerin für LEADER und Vertretung nach außen
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen, Fortbildungen und Seminaren der Programmbehörden
  • Planung, Organisation und/oder Leitung von Veranstaltungen
  • Öffentlichkeitsarbeit zu LEADER im LAG Gebiet, einschl. Internet
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit von Projektträgern
  • Koordination und Vernetzung von Akteuren im Sinne der LES
  • Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit anderen LEADER-Regionen
  • Mitarbeit in LEADER-Netzwerken und örtlichen Netzwerken zur regionalen Entwicklung

Zusätzlich

• Geschäftsführer/in Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V.
  • Aufgaben der weiteren Kreisentwicklung, die grundsätzlich der Entwicklung der LEADER-LAG Region Straubing-Bogen dienen

(nicht abschließende Auflistung)

Aufgaben der Assistenz (24 Wochenstunden)

• Klassische Sekretariatsaufgaben (z.B. Ablage, Kurzanfragen/-mitteilungen, Terminierungen, kopieren, scannen etc.)
  • Ansprechpartnerin bei Abwesenheit der LAG-Managerin
  • Erteilung einfacher Auskünfte
  • Gestaltung und Pflege der Homepage
  • Erarbeitung von Grafiken, Präsentationen und sonstigen Darstellungen
  • Pflege der Netzwerkpartner, Verteiler
  • Pflege der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mitorganisation von Veranstaltungen, Sitzungen etc.
  • Empfangsdienst bei Veranstaltungen
  • Protokollierung bei Sitzungen und Veranstaltungen

(nicht abschließende Auflistung)

Die Aufgaben werden durch die LAG-Managerin zugewiesen (direkt unterstellt).

Damit ist die Fortführung eines funktionsfähigen LEADER-LAG-Managements in der Zukunft gewährleistet.