Bürgerinnen und Bürger gestalten ihre Heimat mit

Der Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. wurde am 28. Oktober 2014 im LAG-Gebiet Landkreis Straubing-Bogen mit 84 Mitgliedern gegründet.
Zwischenzeitlich gehören dem Verein 101 Mitglieder an, welche sich engagiert für die Belange der Bürgerschaft einsetzen.

Zweck des Vereins ist der Erhalt und die Verbesserung der Lebensbedingungen sowie die Profilbildung für den Lebens-, Arbeits-, Wirtschafts- und Bildungsraum in der Region Straubing-Bogen - Landkreis Straubing-Bogen und Stadt Straubing.

Der Verein nimmt auch die Aufgaben einer Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Sinne des Förderprogramms LEADER der Europäischen Union wahr.

Der Verein setzt sich insbesondere folgende Ziele:

• Erarbeitung, Fortschreibung / Änderung und Umsetzung einer lokalen Entwicklungsstrategie  im Rahmen von LEADER
  • Umsetzung bzw. Unterstützung von Projektideen und Projektvorschlägen, die den Zielen der lokalen Entwicklungsstrategie entsprechen und die nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung der Region vorantreiben
  • Stärkung der kommunalen und regionalen Zusammenarbeit und der weiteren Vernetzung der regionalen Akteure
  • Mitwirkung bei der Koordinierung von Konzepten, Akteuren und Prozessen zur regionalen Entwicklung in der Region
  • Entwicklung, Koordination und Unterstützung von Projekten
  • Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransfer
  • Abstimmung und Hinführung von regionalen Initiativen und  Projekten zu weiteren Förderprogrammen auf EU-, Bundes- und Landesebene

Diese werden in den drei Fachsäulen des Vereins LEADER - Regionalmanagement und Projektmanagement Energiewende umgesetzt.

Die Mitgliedschaft steht allen natürlichen und juristischen Personen grundsätzlich offen, welche den Vereinszweck unterstützen und die Vereinssatzung anerkennen.

Organisation:

Die Organe des Vereins und das Vereinsverfahren sind in der Vereinssatzung geregelt.

Die Arbeitskreise und Projektgruppen stehen grundsätzlich - unabhängig von einer Mitgliedschaft - allen Bürgerinnen und Bürgern zur aktiven Mitarbeit offen.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Regionalentwicklungsverein Straubing-Bogen e.V. oder bei Interesse einer Mitarbeit in Arbeitskreisen bzw. Projektegruppe wenden sie sich bitte an die Geschäftsführung.