Leader in ELER 2007 - 2015

Leader in ELER im Landkreis Straubing- Bogen LEADER Logo

Unter dem Motto „Tradition und Zukunft" bewarb sich der Landkreis Straubing- Bogen im Herbst 2007 erneut mit einem Regionalen Entwicklungskonzept (REK) im bayerischen Wettbewerb der Regionen und wurde im Dezember desselben Jahres wieder zur LEADER-Region ausgewählt.

Das Leitbild des REK 2007 lautete:

TRADITION UND ZUKUNFT

Der Landkreis Straubing-Bogen verfügt über eine breite Vielfalt im Hinblick auf Landschaft, Landwirtschaft, Natur und Kultur. Diese traditionelle regionale Struktur wollen wir für die Zukunft erhalten, ausbauen und insbesondere im Hinblick auf Tourismus und Energieversorgung gezielt in Wert setzen.

Dies bringen wir unter dem Motto unseres Regional-Logos „Tradition und Zukunft“ zum Ausdruck. Unser Handeln ist geprägt durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit aller wirtschaftlichen und sozialen Gruppen in unserer LAG-Region. Dabei streben wir eine nachhaltige Verbesserung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Verhältnisse an.

In folgenden vier Handlungsfeldern wurden 20 Einzel- und 10 Kooperationsprojekte umgesetzt:

Handlungsfelder des Programms Leader in ELER

Downloads: