Hinweise zur elektronischen Kommunikation

Einleitung und Eröffnung des Zugangs

Der Landkreis Straubing-Bogen bietet Möglichkeiten zur elektronischen Kommunikation an. Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation nach Art. 3a des Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetzes. Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet hat.

Mailadressen

Für die elektronische Kommunikation per E- Mail ist folgende E-Mail-Adresse eingerichtet:
poststelle@landkreis-straubing-bogen.de.Darüber hinaus finden Sie in unserem Internetangebot weitere E-Mail-Adressen einzelner Dienststellen oder Personen. Auch an diese Adressen können Sie E-Mails versenden.

Dateiformate

Möchten Sie E-Mails mit Dateianhängen an die Verwaltung versenden, so beachten Sie bitte, dass die Verwaltung nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann.Folgende Dateiformate können verarbeitet werden:

  • *.docx, *.xlsx, *.pptx (Microsoft Office)
  • *.pdf (Adobe Reader)
  • *.zip (gepackte Dateien)
  • *.dwg, *.dxf (AutoCAD)
  • *.jpg, *.gif, *.png, *.tiff (Bildformate)
  • *.txt (Textformate)

Verwenden Sie abweichende Dateiformate, so kann die Mail nicht bearbeitet werden.Darüber hinaus wird der Anhang bestimmter Dateiformate aus Sicherheitsgründen automatisch geblockt, d.h. betroffene Mails werden zum Schutz des lokalen Netzwerks nicht an den Empfänger geleitet. Dies erfolgt automatisiert durch Einsatz eines zentralen Virenschutzprogramms und eines Email-Spamfilters. 

Qualifizierte Signatur

Der Landkreis Straubing-Bogen verfügt über eine qualifizierte Signatur für den Versand von eMails über die Adresse poststelle@landkreis-straubing-bogen.de. Dadurch ist die Authentizität des Absenders sichergestellt. 

Hinweise

Diese Hinweise gelten nur für die Kommunikation mit dem Landkreis Straubing-Bogen und gelten nicht für Verweise auf Angebote von Dritten, wie z.B. anderen Behörden.

Sofern eine E-Mail nicht verarbeitbar ist, werden Sie durch den Empfänger oder automatisiert durch unseren Server darüber informiert. Dieser Fall kann z.B. durch Computerviren, allgemeine technische Probleme oder Abweichungen von den vorstehenden technischen Rahmenbedingungen ausgelöst werden.
Im Falle von echten Spammails wird der Absender selbstverständlich nicht über die abgewiesene Mail benachrichtigt. Sollte Ihre Mail für längere Zeit unbeantwortet bleiben, so wurde sie vermutlich fälschlicherweise ausgefiltert. In diesem Falle bitten wir Sie um telefonische Rückmeldung bei Ihrem zuständigen Sachbearbeiter.